Herzlich Willkommen beim Würzburger Residenzlauf!

Wir sind ZURÜCK

Ein Satz, der die 33. Auflage des Würzburger Residenzlaufs am 30.04.2023 kaum treffender beschreiben könnte. Bei einer (für gewöhnlich) jährlich stattfindenden Veranstaltung ist das an sich erstmal keine besondere Message. Aber was ist in diesen Zeiten schon gewöhnlich. Nach 2 Jahren Pandemie und mehrmals an- und abgesetzten Laufterminen, vielen Mühen und Planungsaufwand sowie einer reduzierten Auflage der Veranstaltung, ist es schön, zu bekannten Abläufen ZURÜCKkehren zu können.

Vielleicht ist es nicht möglich, direkt im ersten Anlauf die Läuferzahlen vor der Pandemie zu erreichen. Vielleicht geht es aber auch gar nicht darum, neue Rekorde aufzustellen, neue Höhen zu erreichen, sondern einfach wieder mehr Menschen ein Lächeln in das Gesicht zaubern zu können. Die Menschen rauszuholen aus den Wohnungen auf die Straße. Um persönliche Spitzenleistungen zu erbringen oder einfach die Atmosphäre zu genießen. Mit der ZURÜCKgekehrten Planungssicherheit feiern die Kindergarten- und Schulläufe im Jahr 2023 ihr Comeback. Und das sogar im bewährten Rahmen: Zwei Euro Teilnahmegebühr, ein weißes Residenzlaufshirt und ein Erlebnis in der Gemeinschaft.

Der Würzburger Residenzlauf soll dabei auch in diesem Jahr für ein Gemeinsam stehen. Gemeinsam bewegen. Gemeinsam genießen. Gemeinsam ZURÜCK zu dem, was die Veranstaltung seit 1989 ausmacht. Dazu gehören wir als Veranstaltungs-Team, unsere Sponsoren, unsere vielen zahlreichen ehrenamtlichen Helfer sowie all die Menschen, die sowohl als Läufer als auch als Zuschauer unseren Residenzlauf zu dem gemacht haben, was er heute ist.

Dafür, dass ZURÜCK manchmal auch mit einem Blick NACH VORNE verbunden ist, steht in diesem Jahr unser neuer Partner runtiming. Das Zeitnahmeunternehmen feiert dabei bei der 33. Auflage des Würzburger Residenzlaufs mit einer neuen Technologie, bei der der Zeitnahmechip in der Startnummer integriert ist, seine Premiere. NACH VORNE schauen wir auch mit der Premiere der "1. Deutschen Straßenlaufmeisterschaft der Hotellerie um den Hotel-Helden-Cup 2023" über 5 und 10 km - als Sonderwertung integriert in die entsprechenden Läufe.

Wir freuen uns über jeden, der auch im Jahr 2023 ein Teil des Gemeinsam sein wird. Die Online-Anmeldung für den 33. Würzburger Residenzlauf hat begonnen.

Weitere Informationen zum diesjährigen Lauf finden Sie hier.

Ihr Veranstaltungsteam des Würzburger Residenzlauf.