Stillstand bedeutet Rückschritt – Deswegen laufen wir!

Die Online-Voranmeldephase läuft noch bis 18.04.2024 um 23:59! Hier könnt ihr euch anmelden.

 

Würzburg läuft, wie soll es anders sein, auch im Jahr 2024. Am 28.04.2024 trifft sich erneut der regionale Breiten- sowie nationale und internationale Spitzensport zur 34. Ausgabe des Würzburger Residenzlauf. Der Lauf um das UNESCO-Weltkulturerbe, die Würzburger Residenz, vereint Jahr für Jahr begeisterte Läuferinnen und Läufer aller Altersklassen, die inmitten dieser atemberaubenden Kulisse nicht nur ihre sportlichen Ziele verfolgen, sondern auch ein Stück Weltgeschichte hautnah erleben.

Wenngleich Stillstand häufig Rückschritt bedeutet, ist es manchmal auch gut, zu Bewährtem zurückzukehren. Nach einem kleinen Experiment im vergangenen Jahr, welches den Lauf der Asse vor den Hauptlauf gezogen hat, kehrt dieser nun wieder als Highlight an das Ende des Zeitplans zurück. Dies soll es Familien ermöglichen, direkt im Anschluss an die Kinderläufe auch die erfahreneren Läufer anzufeuern.

Würzburg ist eine Studentenstadt, das soll man auch beim Residenzlauf mitbekommen: In diesem Jahr wird es erstmals eine Fakultätswertung geben, welche sich an der Teilnehmerzahl beim Lauf relativ zur Mitgliederanzahl der Fakultät richtet. Die Fakultät kann im Rahmen der Online-Anmeldung angegeben werden, die Sieger erhalten Gutscheine der Distelhäuser Brauerei, welche sicherlich bei der nächsten Studentenfeier gerne gesehen sind.

Eindrucksvoll zurückgekehrt im Jahr 2023 sind die Kindergarten- und Schulläufe. Knapp 2700 Teilnehmer über 4 Läufe waren es beim 33. Würzburger Residenzlauf. Wir freuen uns auch im kommenden Jahr erneut auf viele junge (und gerne auch neue) Gesichter auf der Strecke. Herzlichen Dank gilt hier schon einmal allen Lehrer*innen, Kindergärtner*innen und allen, die sich um die Aktivität kümmern. (Informationen zu den separaten Anmeldezeiträumen erhalten Schulen und Kindergärten wie bewährt vom Sportamt oder unter den entsprechenden Seiten auf unserer Website)

Die Online-Voranmeldung beginnt am 06.12.2023. Wir freuen uns auf jeden, der auch in diesem Jahr ein Teil des Würzburger Residenzlaufs sein wird.

Bis dann!

Euer Residenzlauf-Veranstaltungsteam