Eigene Meldungen

Informationen rund um den Lauf 2024

„Schneller, höher, weiter“ - so lautet das Motto des weltweit größten Sport-Spektakels Olympische Spiele. Beim Würzburger Residenzlauf hält man natürlich auch nichts von Stillstand, backt aber ganz bewusst kleinere Brötchen. „Es geht nicht immer um noch mehr Steigerungen. Wenn mir jemand anbieten würde, dass unsere Veranstaltung am Sonntag, 28. April 2024 genauso abläuft wie 2023, würde ich sofort unterschreiben“, sagt Organisations-Chef Reinhard Peter. Damals gingen knapp 4000 Teilnehmende in zehn Läufen an den Start. Der 54-Jährige setzt statt auf Komparativ lieber auf Kontinuität: „Wir wollen nicht viel ändern. Unser Konzept ist stimmig und erfolgreich!“

Und die Vorzeichen geben ihm Recht! Zum 19. Februar gab es bereits 431 Voranmeldungen – und damit satte 80 Prozent mehr als im Vorjahr (238) zum gleichen Zeitpunkt. Alleine 317 davon haben für den Hauptlauf über zehn Kilometer gemeldet. „Das ist ein ermutigender Trend und spricht für ein schönes, großes Feld bei den vier Runden um die Residenz“, freut sich Peter. Ebenso auch über den Umstand, dass mit Ausnahme des Fahrzeugteile-Herstellers Brose sämtliche Sponsoren bei der Stange geblieben sind. Und das nicht nur aus Freundlichkeit, sondern aus Überzeugung. „Wir möchten mit unserer Verlässlichkeit eine Grundlage bilden, dass diese schöne Veranstaltung weitergeht“, sagt Stefan Hebig, Abteilungsleiter Kommunikation beim Headline-Sponsor Sparkasse Mainfranken Würzburg. Und Dörte Schulte-Derne, Geschäftsführerin der Würzburger Verkehrs- und Versorgungsbetriebe (WVV), auch ein Residenzlauf-Sponsor der ersten Stunde, ergänzt: „Seit 34 Jahren sind wir dabei – und das sehr gerne. Energie und Mobilität gehören einfach zusammen. Und wie viel Freude Bewegung machen kann, das erlebt man beim Residenzlauf in ihrer besten Form.“

Zur alten Form zurückgeführt werden im Zeitplan Hauptlauf und Lauf der Asse. Letzterer wird nicht wie im Vorjahr vor, sondern wie früher üblich wieder nach dem Hauptlauf am Schluss der Veranstaltung stattfinden. „Unser Konzept von 2023, den Lauf der Asse in die Mitte der Veranstaltung zu stellen und damit noch mehr Zuschauer an der Strecke zu haben, ging zwar voll auf“, erklärt Organisations-Chef Peter, „aber wir haben doch zahlreiche Rückmeldungen erhalten, dass mit dem Hauptlauf am Schluss der sportliche Tag für so manche Familie zu lange wird und kehren deshalb zum alten Zeitplan zurück.“ Gleichwohl hofft Peter, „dass noch viele Teilnehmer und Zuschauer bis zum Schluss dableiben und die Asse anfeuern“.

Anmeldung und Zeitplan

Anmeldung

Online-Voranmeldeschluss ist der 18. April 2024! Danach sind Nachmeldungen gegen eine zusätzliche Gebühr online noch bis 25. April möglich sowie am Wochenende 27./28. April. Samstag, 27. April von 10 – 18 Uhr bei Sport-Ausrüster Decathlon (Robert-Bunsen-Straße 4, 97076 Würzburg) oder Sonntag, 28. April, ab 9 Uhr auf dem Residenzplatz. Die zusätzlichen Nachmeldegebühren betragen online 3 Euro bei Kindern und Jugendlichen sowie 6 Euro bei Erwachsenen sowie 4 bzw. 7 Euro am Veranstaltungs-Wochenende.

Sämtliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten auch 2024 als Finisher-Präsent in Zusammenarbeit mit Decathlon ein „Running-Funktions-Shirt“!

 
Zeitplan/Startgeld

10.30 Uhr: L1 Schnupperlauf (0,6km) – Kinder: 9 Euro (ohne Zeitnahme)/11 Euro (mit Zeitnahme).

10.45 Uhr: L2a Kindergartenlauf A (0,6 km).

11.00 Uhr: L2b Kindergartenlauf B (0,6 km).

11.15 Uhr: L3 Bambinilauf (1 km) – Kinder: 9 Euro/11 Euro.

11.30 Uhr: L4 Lauf der Schulen (1 km).

12.00 Uhr: L5 No-Limits-Lauf (2,5 km) – Kinder/Jugendliche: 9 Euro/11 Euro; Erwachsene 17 Euro/22 Euro.

12.03 Uhr: L6 Lauf der Schulen (2,5 km).

12.40 Uhr: L7 Fit-and-Fun-Lauf / AOK-Firmenlauf (5 km) - Jugendliche: 12 Euro/14 Euro; Erwachsene: 20 Euro/25 Euro.

13.40 Uhr: L8 Hauptlauf (10 km) - Jugendliche: 14 Euro/16 Euro; Erwachsene: 22 Euro/27 Euro.

15.15 Uhr: L9 Lauf der Asse (10 km).

 

„Lauf der Kindergärten und Schulen“

Zum 18. Mal bereits schnüren am 28. April 2024 Kindergarten- und Schul-Kinder beim Residenzlauf ihre Schuhe. Insgesamt hat die in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt Würzburg und dem Fachbereich Sport der Stadt ausgerichtete Aktion bereits 55.000 Kinder zum Laufen gebracht. Trotz zweijähriger Corona-Pause nahmen im letzten Jahr 2700 Schul- und Kindergarten-Kinder die 600 oder 1000 Meter in Angriff. „Sport fördert die Gesundheit. Deshalb werben wir in Schulen und Kindergärten für die Läufe und unterstützen die Aktion durch das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege“, sagt Wiebke Schmidt vom Gesundheitsamt Würzburg. Auch für Organisations-Chef Reinhard Peter „will Kinder zum Laufen bringen. Das ist das Wichtigste“. Deshalb wird es auch in diesem Jahr beim symbolischen Startpreis von zwei Euro pro Kind bleiben. Startberechtigt sind alle Klassen und Gruppen, die mit mindestens sechs Kindern teilnehmen. „Laufgruppen können auch durch Elternbeiräte organisiert werden“, betont Peter. Es erfolgt keine Zeitnahme und dank der Unterstützung von Sport-Ausrüster Decathlon erhält jedes Kind ein Finisher-Shirt.

Meldungen für den Lauf der Kindergärten und Schulen sind noch bis spätestens Gründonnerstag, 28. März 2024 möglich! Begleitpersonen dürfen offiziell und ohne Gebühr mitlaufen, müssen sich aber in eine Begleitpersonen-/Elternliste eintragen!

 

Firmenlauf

Auch beim 34. Würzburger Residenzlauf wird dieses Thema großgeschrieben. Im Rahmen des AOK-Firmenlaufs wird die 5-km-Strecke angeboten. Gleichwohl kann jede Firma individuell nach den jeweiligen Laufstärken ihrer Mitarbeiter/innen auswählen, ob diese über 2,5 km, 5 km oder 10 km an den Start gehen wollen.

Ganz bequem können Firmen ihre Belegschaften übers Internet anmelden. Ab diesem Jahr können sich Firmen erstmals auch per Rechnung anmelden. Wer individuelle Beratung oder Service bei der Anmeldung oder Rechnungsstellung braucht, kann sich jederzeit zu den üblichen Geschäftszeiten an das Residenzlauf-Büro unter 0931 – 4607860 oder buero@residenzlauf.de wenden.

 

Studierenden-Fakultätswertung

Studierende lernen nicht nur fleißig und treiben regelmäßig Sport, sondern wissen auch zu feiern! Mit dieser Erkenntnis im Hinterkopf haben sich die Residenzlauf-Organisatoren zusammen mit der Distelhäuser Brauerei etwas Spezielles einfallen lassen. Drei Fakultäten der drei Würzburger Hochschulen (Julius-Maximilians-Universität, Hochschule für Musik, Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt) werden für eine interne Feier mit Getränken belohnt. 300 Liter winken der Fakultät mit der höchsten Mobilisierungsquote an Teilnehmenden beim 34. Würzburger Residenzlauf. Dabei wird die gesamte Teilnehmerzahl einer Fakultät in Relation zu ihrer Fakultätsgröße zu Beginn des Wintersemesters 2023/2024 gesetzt! Für die zweithöchste Quote sind 200 Liter ausgelobt. Und unter allen anderen Fakultäten, die mit mindestens 25 Teilnehmenden beim Residenzlauf dabei sind, werden 100 Liter verlost! In die Wertung fließen alle Online-Meldungen bis 25. April, 12 Uhr ein!

„Eine tolle Idee, die wir sehr gerne unterstützen“, freut sich Distelhäuser-Marketingleiter Frank Störzbach über diese neue Aktion. Dass diese auch wirklich zum Erfolg wird, davon ist Organisations-Chef Reinhard Peter überzeugt. Denn von den aktuell 431 Voranmeldungen (Stand 19. Februar) waren 91 von Studierenden, was einem Anteil von 21,1 Prozent entspricht. Und schließlich ist es ja auch egal, welche Laufstrecke die Studierenden wählen und ob sie über 2,5 km, 5 km oder 10 km an den Start gehen. Hauptsache sie schnüren die Schuhe!

Bewährtes

Zeitnahme

Seit letztem Jahr wird mit Unterstützung durch die Firma runtiming gelaufen. „Diese Zeitnahme hat wunderbar geklappt. Außerdem erspart sie uns als Organisationskomitee sehr viel Aufwand“, freut sich Organisations-Chef Reinhard Peter. Firmen und größere Gruppen können sich mit Anmeldecodes ausstatten lassen, so dass diesen Sammelrechnungen für die Überweisung ausgestellt werden können!

Lauf der Asse

Der Lauf mit internationalen und regionalen Top-Athleten schließt wieder wie früher die Veranstaltung ab. Der Startschuss erfolgt um 15.15 Uhr.

Einen kostenlosen Start innerhalb des „Laufs der Asse“ gibt es für regionale Top-Läuferinnen und -Läufer, die den Nachweis einer Bestzeit von 39:00 (Männer) bzw. 45:00 Minuten Frauen) in den beiden letzten Jahren erbringen können. Den Besten unter ihnen aus Unterfranken und Bayern winken zudem attraktive Prämien. Auf diese Weise soll es quasi „eigene Rennen“ für deutsche Lauf-Talente innerhalb des „Laufs der Asse“ geben. Ein Konzept, bereits die letzten Jahre schon genau so aufging.

Domenika Mayer, amtierende deutsche Meisterin über 10.000 Meter und 2022 Siegerin sowie 2023 Zweite beim Residenzlauf, möchte in Würzburg gerne wieder an den Start gehen, wie Organisations-Chef Peter sagte. Allerdings wolle sie zwei Wochen vor dem Residenzlauf die deutsche Marathon-Meisterschaft bestreiten und müsse stets ihre Olympia-Teilnahme in Paris im Blick haben. „Sie will jedenfalls gerne nach Würzburg kommen, ihr hat es hier immer gut gefallen“, sagt Peter.

Einen erneuten Start vor der Residenz plant auch Vorjahressieger Castor Omwena Mogeni. Der 24-jährige Kenianer gewann 2023 auch den Berliner Citylauf über 25 Kilometer (1:16:18) und die 10 Kilometer von Triest (29:17). „Er will in Würzburg wieder um den Sieg mitmischen“, freut sich Peter.

 

Läufe ohne Zeitnahme

Erneut kann man sich über sämtliche Distanzen ohne Zeitnahme und Abdruck in Starter- oder Ergebnislisten anmelden. Natürlich startet man trotzdem ganz normal im großen Feld und erhält sein Finisher-Shirt!

Kontinuität in Ehrenamt und bei Sponsoren

Der Würzburger Residenzlauf ist und bleibt eine Non-Profit-Veranstaltung. Sämtliche im Organisations-Team Beteiligten sind ehrenamtlich tätig. Das gilt ebenso für die Helferschar am Veranstaltungstag selbst, die sich im Wesentlichen aus der TG Würzburg, der LG Würzburg, der Bayerischen Sportjugend Würzburg sowie weiteren, dem Organisationsteam verbundenen Personen rekrutiert.

„Und so wie uns dankenswerter Weise die Helfer Jahr für Jahr unterstützen, gilt das in gleicher Form für unsere Sponsoren. Bis auf Brose sind alle wieder mit dabei“, freut sich Organisations-Chef Reinhard Peter.

Headline-Sponsor: Sparkasse Mainfranken Würzburg

Die weitere Sponsoren-Riege (in alphabetischer Reihenfolge): AOK Bayern – die Gesundheitskasse; Auto Löffler, Würzburg; DECATHLON Spoortspezialvertriebs GmbH; Distelhäuser Brauerei Ernst Bauer GmbH & Co; Förstina Sprudel Mineral- und Heilquelle, Erhardt & Sohn GmbH & Co; rockenstein AG Internetdienstleister; WVV - Der Umweltkonzern / Würzburger Versorgungs- und Verkehrs GmbH.

Gastronomie-Partner ist das Gasthaus zum Hirschen (Würzburg-Lengfeld). Als weitere unterstützende Organisationspartner fungieren die Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen, das Landratsamt Würzburg (Gesundheitsamt), das Bayerische Rote Kreuz und die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Würzburg.